Brunnen in der Stadt Zürich

 Bereits 2011 habe ich mich mit den Brunnen in der Stadt Zürich fotografisch befasst. Insbesondere mit jenen in der Altstadt. Das Projekt ruhte eine längere Zeit, da eine Übersicht von möglichen Brunnenstandorten in den anderen Quartieren der Stadt fehlte. Diese Übersicht ist heute vorhanden und ich freue mich, wieder einige unbekannte Ecken in der Stadt zu Fuss zu entdecken.

 

In der Stadt Zürich gibt es mehr als 1‘200 Brunnen die in unterschiedlichen Epochen und aus verschiedenen Materialen geschaffen wurden. Einige davon sind eher schlicht andere wieder wahre Kunstwerke mit grossen Figuren oder einfach einzigartig in ihrer Art.

 

Brunnen haben für mich, so wie Wasserfälle, etwas magisches, auch wenn die Brunnen von Menschenhand geschaffen wurden. Kein Brunnen ist gleich, bei jedem Brunnen fliesst das Wasser anderes und gibt einen anderen Klang von sich. Ich freue mich auf die Entdeckung von mir unbekannten Brunnen und diese fotografisch festzuhalten zu können.

Schwamendingen (Kreis 12)

 

Schwamendingen ist eines der jüngeren Quartiere (1971) der Stadt Zürich. Das Quartier durchlebt zurzeit eine massive Veränderung. Insgesamt gibt es 37 Brunnen, einige davon die klassischen Notwasserbrunnen.

Oerlikon, Affoltern & Seebach (Kreis 11)

 

Der Kreis 11 besteht aus den drei Quartieren Affoltern, Oerlikon und Seebach und liegt im Nordwesten von Zürich. Der Kreis 11 ist einer der einwohnerstärksten Stadtkreisen. Insgesamt gibt es 71 Brunnen im Kreis 11.

Altstetten (Kreis 9)

 

Der Kreis 9 besteht aus den Quartieren Altstetten und Albisrieden und liegt im Westen von Zürich. Insgesamt gibt es 74 Brunnen im Kreis 9.

Höngg (Kreis 10)

 

Der Kreis 10 besteht aus den Quartieren Höngg und Wipkingenund liegt liegt an der rechten Seite der Limmat entlang des Käferbergs und ist eines der Aussenquartiere von Zürich in Richtung Limmattal. Insgesamt gibt es 53 Brunnen im Kreis 10.

Riesbach (Kreis 8)

 

Der Kreis 8 besteht aus den drei Quartieren Seefeld, Mühlebach und Weinegg und liegt im Zentrum von Zürich. Insgesamt gibt es 50 Brunnen im Kreis 8.

Oberstrass (Kreis 6)

 

Der Kreis 6 besteht aus den zwei Quartieren Oberstrass und Unterstrass und verbindet die Aussenquartiere               Schwamendingen, Wipkingen und Oerlikon mit der Innenstadt. Insgesamt gibt es 75 Brunnen im Kreis 6.

Industriequartier (Kreis 5)

 

Der Kreis 5 liegt im Zentrum von Zürich. Insgesamt gibt es 22 Brunnen im Kreis 5.

Aussersihl (Kreis 4)

 

Der Kreis 4 besteht aus den Quartieren Werd, Langstrasse und Hard und liegt im Zentrum von Zürich. Insgesamt gibt es 43 Brunnen im Kreis 4.

Altstadt / City (Kreis 1)

 

Der Kreis 1 besteht aus den Quartieren Rathaus, Hochschule, Lindenhof und City und liegt im Herzen von Zürich. Insgesamt gibt es 43 Brunnen im Kreis 1.