Altstetten & Albisrieden (Kreis 9)

Der Kreis 9 (Altstetten) besteht aus den zwei Stadtquartieren Albisrieden und Altstetten und liegt im Westen von Zürich.

 

Im Gegensatz zu dem eher ruhigen Rest des Quartiers herrscht um den Bahnhof Altstetten ein reges Verkehrsaufkommen. Um den Bahnhof entstehen viele moderne Neubauten, sowohl Wohnbauten wie Geschäftshäuser. Wenn in den Medien vom Kreis 9 berichtet wird geht es meisten um das Stadion Letzigrund, das Einkaufszentrum Letzipark, das besetztes Koch Areal oder den Bahnhof Altstetten im Zusammenhang mit Hooligans. Spezial am Kreis 9 finde ich auch, dass er gleich von zwei grossen Schneisen durchtrennt wird. Diese sind einerseits die Bahngeleise und die Autobahn Richtung Stadtzentrum. Auf meinem Weg durch die Quartiere bin ich an viele ruhige, historische und grüne Stellen vorbeigekommen. Aus meiner Sicht speziell zu erwähnen ist das Dorfzentrum von Albisrieden mit seinen alten charmanten Häusern und das es in Kreis 9 noch einen schönen Wald gibt im welchen auch einige Brunnen zu finden sind.

 

Der Kreis 9 ist das Wasserschloss von Zürich auf dem ganzen Gebiet gibt es 47 Brunnen und viele Bäche, welche noch offen durch die Quartiere fliessen. Auf dem Gebiet von Altstetten stehen einige der grösseren Trinkwasserspeicher der Stadt Zürich und im Wald sind viele Bauwerke wie Reservoirs und Brunnenstuben zu sehen.

 

Auf dem Gebiet des Kreis 9 gibt es einige Spektakuläre Brunnen, leider wurden einige der Brunnenanalgen zu Skulpturen umfunktioniert, was ich schade finden, aber immer noch besser als wenn sie abgebrochen worden wären.


Zurück nach Zürich