Höngg & Wipkingen (Kreis 10)

Der Kreis 10 (Höngg) besteht aus den zwei Stadtquartiere Wipkingen und Höngg. Er liegt an der rechten Seite der Limmat entlang des Käferbergs und ist eines der Aussenquartiere von Zürich in Richtung Limmattal.

 

Das sicher eindrucksvollste im Stadtkreis 10 ist die fantastische Aussicht welche man von der Waid über die Stadt Zürich, den See bis weit in die Alpen hat und einem ein Gefühl der Weite gibt. Die zwei Quartiere können aus meiner Sicht nicht unterschiedlicher sein. Wipking bekannt durch die Rosengartenstrasse (Verkehrsachse zwischen Nord und Süd) und dem Bahnhof Wipkingen welcher bis zur Eröffnung des Weinbergstunnels im 2014 von vielen Zügen in Richtung Zürich Oerlikon durchfahren wurde. Heute ist der Bahnhof eher ruhig.

 Dagegen ist Höngg beinahe verträumt unterwegs. Höngg ist der Grössere Teil des Stadtkreises, welcher geprägt ist von viel Wald, Schrebergärten und Reben. Am Übergang zwischen dem Kreis 10 und dem Kreis 11, steht die ETH Hönggerberg wie ein Grenzposten. Im Stadtkreis 10 befindet sich auch das Waidspital, dass kleinere der beiden Zürcher Stadtspitäler. Die Limmat liegt wie eine Grenze zwischen den Stadtkreisen 5 und 9. Diese Grenze symbolisiert vielleicht auch die frühere Trennung der Arbeiterquartiere zu den Quartieren der Wohlhabenden von Zürich. Das Flussbad „Unterer Letten“ und die Werdinsel laden an heissen Tagen zum Abkühlen und sich zeigen ein.

 

Im Kreis 10 gibt es einige eindrucksvolle Brunnen. So zum Beispiel der Brunnen im Frankental mit seiner eindrucksvollen Skulptur, oder die vielen zum Teil mit schönen Schnitzereien verzierten Holzbrunnen im Wald. Im Dorfkern von Höngg standen sehr viele der klassischen Sandstein Doppelbrunnen, was darauf hindeutet, dass hier schon immer ein zentraler Punkt war, wo sich die Leute trafen. Das liegt sicherlich auch an den Reben, welche von Hand bewässert werden mussten.

 


Zurück nach Zürich