Industriequartier (Kreis 5)

Der Kreis 5 (Industriequartier) ist eines des kleineren Quartiers der Stadt Zürich. Der Kreis 5 ist nördlich von der Limmat und südliche von der Gleisanlage der SBB, östliche von Carparkplatz und westlich von ehemaligen Hardturmstadion begrenzt. Ein Quartiert das einen grossen Wandel hinter sich hatte, oder immer noch dabei ist sich zu wandeln. Von ehemaligen Glanz der Industrie einer Maschinenfabrik

Escher-Wyss, der Maag Zahnradfabrik, der Steinfels (Seifenfabrik), der Tony Molkerei oder der Löwenbräu Brauerei ist vereinzelt noch etwas zu spüren.

Einige Gebäude der Firmen werden heute grösstenteils als Eventlocation oder Bürogebäude genutzt. Diese einzelnen Zeugen der Zeit sind umringt von modernen Glaspalästen. Einzige die MAN Turbo, die Swissmill oder das Verteilzentrum der Migros sind noch industrielle Überreste im einstigen Industriequartier.

 

Trotz den vielen Neubauten und den verhältnismässig wenig Wohnbauten gibt es doch einige spannende und teilweise künstlerische Brunnenanlage. Einer der neusten Grösseren Brunnenanlage ist jene im Pfingstweidpark nahe dem ehemaligen Toniareal oder dem Brunnen auf dem Turbinenplatz. In Ecken des

Industriequartiers wo noch die alten Wohnsiedlungen stehen, findet man auch noch die klassischen Trogbrunnen. Ein auch ziemlich grosser Brunnen ist jener im Klingenpark.


Zurück nach Zürich