Oberstrass (Kreis 6)

 

Der Kreis 6 (Oberstrass) besteht aus den zwei Stadtquartiere Oberstrass und Unterstrass. Der Kreis 6 verbindet die Aussenquartiere Schwamendingen, Oerlikon und Wipkingen mit der Altstadt. Wie in anderen Stadtkreisen herrscht auch hier eine rege Bautätigkeit. Diese hat jedoch erst begonnen und die neuen Bauten sind noch nicht zu sehen, aber viele der grossen Randbauten müssen wohl verschwinden. Diese Häuser verleihen dem Quartier einen gewissen Scharm. Der Stadtkreis 6 ist fest in Hand des Universitätsspitals, der Universität, der ETH und der kantonalen Verwaltung, weshalb es auch als Hochschul- und Verwaltungsquartier bekannt ist.

  

Der Bucheggplatz, Milchbuck oder der Schaffhauserplatz gehören zu den grössten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt Zürich, wo alle Verkehrsmittel auf einander treffen. Neben den bekannte Verkehrsknotenpunkte gibt es noch andere Bekannte Punkte. So beispielsweise der Beckenhof (Pestalozzianum) mit Gartenanlage, die Sternwarte der ETH Zürich oder der grosse Irchelpark zwischen Milchbuck und der Universität Irchel. In der Nähe des Irchelparks steht die Pauluskirche. Die Kirche ist für ihr Geläut bekannt. Das Geläut besteht aus 7 Glocken und ist somit die Kirche mit den meisten Glocken im Kanton Zürich. Die Glocken wurde von der Giesserei Rüetschi, in Aarau gegossen.

 

Viele der 75 Brunnen im Kreis 6 sind von einfacher Art oder mit einfachen Verzierungen. Die prächtigsten Brunnen sind der Seelöwenbrunnen, der Seepferdchenbrunnen oder der Ypsilonbrunnen.


Zurück nach Zürich