Oerlikon, Affoltern & Seebach (Kreis 11)

Der Kreis 11 besteht aus den drei Quartieren Affoltern, Oerlikon und Seebach und liegt Nordwesten von Zürich. Der Kreis 11 ist einer der einwohnerstärksten Stadtkreisen. Ausserdem gehörte bis 1971 auch Schwamendingen, heute Kreis 12 zum Kreis 11. Es ist auch gut ersichtlich, anhand der Gebäude,

dass die beiden Stadtkreise einmal zusammengehörten und zusammen gewachsen sind.

Die einzelnen Quartiere unterscheiden sich sehr stark in Bezug auf die Brunnen, insbesondere Oerlikon hebt sich mit seinen teilweisen bunten und modernen Brunnen von den anderen beiden Quartieren ab. Affoltern und Seebach zeichnen sich eher durch praktische Brunnen aus. Spannend ist, dass

auch in den Grossen Neubausiedlungen noch Brunnen gebaut werden.

Auch im Kreis 11 herrscht eine rege Bautätigkeit oder teilweise ist diese bereits vor einigen Jahren erfolgt, doch gibt es auch Gebiete die etwas in die Jahre gekommen sind. Interessant fand ich, dass man in Seebach noch viele Reiheneinfamilienhäuser aus den 50er Jahren findet.

Im Kreis 11 werden die Brunnen auch noch genutzt, entweder zum Kühlen von Getränken, zum Spielen oder einfach zum Trinken.


Zurück nach Zürich