Aussersihl (Kreis 4)

Der Kreis 4 (Aussersihl) besteht aus den drei Stadtquartiere Werd, Langstrasse und Hard. Der Stadtkreis wird im Volksmund auch «Chreis Cheib» genannt. Das Wort «Cheib» ist ein mundartbegriff für Tierkadaver. Das kommt nicht von ungefähr, so gab es im Kreis 4 einst verschiedene Gruben für tote Pferde und Kleintiere. Auch heute ist der Kreis 4 noch ein Sammelbecken für all jene, die keinen Platz in der restlichen Stadt finden.

 

Der Kreis 4 liegt südlich der Bahngleise zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Hardbrücke. Östlich bildet die Sihl die Grenze zur Altstadt. Im Süden grenzt Aussersihl an Wiedikon. Im Westen grenzt Aussersihl an Altstetten. Die bekanntesten Orte in Aussersihl sind die Europaallee, Langstrasse, Helvetiaplatz, Bäckeranlage und der Stauffacherplatz.

 

Im Vergleich zu anderen Stadtquartieren sind erstaunlich viele Leute mit dem Fahrrad unterwegs. Es gibt viele Unterschiede in den einzelnen Stadtquartieren bezüglich des Zustands der Häuser, aber auch wie im Rest von Zürich wird viel Altes abgebrochen und durch neues ersetzt. Was immer wieder zu Spannungen führt. Das prominenteste Beispiel ist die Überbauungen entlang der Gleise (Europaalle). Diese wirkt beinahe als Fremdkörper im Kreis 4 mit ihrem Modernen Erscheinungsbild und en „Hippen“ Geschäften, welche direkt auf die Langstrasse und ihr Milieu trifft. Sicher einer der härtesten Gegensätze im Quartier.

 

Im Kreis 4 gibt es verhältnismässig viele Brunnen. Die Brunnen sind sehr unterschiedlich bezüglich Alter, Form und Materialien. Von ganze einfachen, bis zu grossen und modernen Brunnen. Interessant fand ich, dass auch neue Brunnenanlagen geschaffen wurden.


Zurück nach Zürich